Um den 1.141m hohen Brocken breitet sich der Harz aus – mystisch, sagenhaft schön und atemberaubend spannend. Wanderer, Mountainbiker, Kultur- und Geschichtsinteressierte finden ein breites touristisches Angebot. Gleichzeitig bietet der Harz eine Vielzahl an schmackhaften Spezialitäten und hochwertigen handwerklichen Produkten. An der Regionalmarke „Typisch Harz“ sollen die Verbraucher die besondere Qualität und Regionalität dieser Produkte erkennen.
Das Label „Typisch Harz“ wird in neun Kategorien vergeben. Produzenten, die im Harz ansässig sind und hier unter Verwendung regionaler Rohstoffe produzieren, können sich darum bewerben. Über die Vergabe des Labels entscheidet die Expertenkommission, der neben den Agrarmarketinggesellschaften von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Vertreter der Produzenten und Touristiker angehören. Der Harzer Tourismusverband e.V. ist die Dachmarketingorganisation für den gesamten Harz und Träger der Regionalmarke. Somit erstreckt sich der Einzugsbereich der Regionalmarke auf das Verbandsgebiet (Bundesländer: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt Thüringen; Landkreise: Goslar, Harz, Nordhausen, Mansfeld-Südharz und Altlandkreis Osterode).
Jeder Produzent erhält nach erfolgreichem Zertifizierungsverfahren eine Urkunde und wird in die Kommunikation eingebunden. Dazu gehören die ausführliche Darstellung im Internet www.typisch-harz.de sowie in der jährlich erscheinenden Broschüre. Zudem gibt es diverse Aktionen vom Typisch Harz-Markt bis zur Typisch Harz-Genussbox (Weihnachtsaktion), die den Typisch Harz-Produzenten vorbehalten sind.
Alle Informationen rund um die Regionalmarke – Hintergründe, Produkte, Aktionen – sind auf www.typisch-harz.de zu finden.
Kontakt
Typisch Harz
c/o Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstraße 45
38640 Goslar
Tel. 05321 3404-30
info@harzinfo.de
www.typisch-harz.de
Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e.V.
Julia Klöpper
Am Flugplatz 4
31137 Hildesheim
Tel.: 05121/7489-15
Mail: julia.kloepper[at]lwk-niedersachsen.de
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz