"Regionale Stammtische"

Die TeilnehmerInnen im regen Austausch untereinander.

Die Regionaltreffen fanden in direktvermarktenden Betrieben statt, die anschließend besichtigt wurden.

Am 11.11.2019 bzw. 19.11.2019 fanden unsere „Regionalen Stammtische“ Nord und Süd statt. Dazu trafen wir uns auf den Mitgliedsbetrieben Bassen in Scheeßel, Landkreis Rotenburg/Wümme und im Bauerncafé  Sprengel in Bad Gandersheim – Wolperode, Landkreis Northeim. Die Mitglieder und Interessierten erörterten in lockerer Runde verschiedene Themen der Direktvermarktung, wie den Umgang mit der offenen Ladenkasse, Registrierung bei LUCID, der Datenbank für Verpackungsmaterialien und andere Themen. In der Diskussion tauschten die Anwesenden Erfahrungen aus, von denen alle profitieren.

In 2020 fanden zwei Weitere statt: Für die Region Weser-Ems trafen wir uns im Betrieb Johann-Michael Claßen in Bakum am 17.02.2020 bzw. für die Region Mitte auf dem Kartoffel- und MitMachHof Hennies/Königsmann in Uetze-Schwüblingsen.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass sich die Anwesenden eine stärkere Präsenz des NordHöfe-Logos in der Öffentlichkeit wünschen. Dazu wurden verschiedene Vorschläge besprochen, die an den Vorstand gegeben und erörtert werden. Z. Bsp. dass alle Mitgliedsbetriebe das Zeichen in Form eines Schildes zur Verfügung gestellt bekommen. Vorgeschlagen wurde ebenfalls ein interner Bereich für Mitglieder auf unserer Homepage. Dort könnten fachliche Informationen hinterlegt werden, die von den Mitgliedsbetrieben jederzeit abzurufen sind

Fördermaßnahmen, für die meist gewerblichen Betriebe, in der Direktvermarktung wurden ebenfalls angesprochen. Themen waren da Wirtschaftsförderung in den Landkreisen, Fördergelder über die Ämter für regionale Landesentwicklung (ARL), die Strukturmaßnahmen in ländlichen Regionen finanziell unterstützen oder Förderanträge des LEADER Regionalmanagements.

Diskutiert wurden Möglichkeiten gemeinsamer Vermarktungsoptionen. Beispielsweise ist, in Bad Gandersheim, in der Gärtnerei Dörries eine Theke mit regionalen Produkten direktvermarktender Betriebe entstanden, die zur Nachahmung an weiteren Standorten zu empfehlen ist. Wenn genügend interessierte Betriebe und ein attraktiver Standort gefunden werden, ist die Umsetzung relativ leicht. Bei solchen oder anderen Aktivitäten wird die VND gern unterstützend tätig.

Geschäftsstellenleiterin Elke Sandvoß stellte Aufgaben und Ziele der VND vor. Sie berichtete von den Aktivitäten dieser Interessengemeinschaft, wie z. Bsp. von Weiterbildungsveranstaltungen mit Inhalten zur Datenschutzgrundverordnung, zur Gefährdungsanalyse am Arbeitsplatz, der Führung der Barkasse oder dem Storytelling zu den betriebseigenen Produkten.

Frau Sandvoß informierte über die Öffentlichkeitsarbeit der VND wie z. Bsp. die Präsenz auf verschiedenen Ausstellungen für Landwirtschaft und Direktvermarktung: Interaspa, Tarmstedt, Obstbautage in Jork oder der „infa regional“ auf dem hannoverschen Messegelände.

Im Anschluss der jeweiligen Stammtische wurden die ausrichtenden Betriebe besichtigt und von den Betriebsleitenden vorgestellt.

Kontakt

Geschäftsstelle

Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e.V.
Julia Klöpper
Am Flugplatz 4
31137 Hildesheim
Tel.: 05121/7489-15
Mail: julia.kloepper[at]lwk-niedersachsen.de 

Onlineshop

Förderer

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz