Für unseren landwirtschaftlichen Betrieb, unser Vermögen und die weiteren Werte, die wir besitzen, erstellen wir zu Lebzeiten in der Regel ein Testament, um den Nachlass zu klären. Dies ist völlig selbstverständlich und wird von zahlreichen UnternehmerInnen praktiziert.
Im Zuge des Internets und der Digitalisierung nutzen wir diese Instrumente, um zahlreiche Dinge des täglichen Lebens zu erledigen: Regelung der Finanzen über Online-Banking, Verwaltungsvorgänge mit Institutionen, Verbänden, u. ä., Kommunikation über E-Mails, Änderung unserer Accounts (Zugangsdaten), Speicherung zahlreicher Fotos in der Cloud (internetbasierte Bereitstellung von Speicherplatz), usw. Damit hinterlassen wir viele persönliche Daten. Was passiert mit ihnen, unseren Accounts, Passwörtern, Fotos, Dateien, u. ä. nach unserem Ableben? Wie können wir zu Lebzeiten regeln, was mit diesem digitalen Nachlass nach unserem Tod geschieht?
Die Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e. V. hat zu dieser Thematik ein Webseminar organisiert:
Mein digitaler Nachlass: Was passiert mit meinem Internet-Erbe?
Dazu laden wir alle Mitglieder und Interessierte herzlich ein, am Montag, 24. Januar 2022 von 10.00 – 12.00 Uhr, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Hier werden Sie über die Möglichkeiten informiert, was vorab in Absprache mit den Hinterbliebenen geregelt werden kann (muss) und ob es sinnvoll ist, Vollmachten auszustellen.
Interessierte melden sich bitte bis spätestens zum 21.01.2022 telefonisch (05121/748915) oder per Mail (elke.sandvoss@lwk-niedersachsen.de) in der Geschäftsstelle an. Nähere Informationen finden Sie in dem pdf-Dokument (<link file:353 download file>Einladung und <link file:354 download file>Teilnahmebedingungen).